Fördermittel – Potenzialberatung Berlin

Mit der Förderung von Potenzialberatungen durch die IG Metal können mittelständische Unternehmen sowie Handwerksbetriebe finanzielle Mittel für die Einholung externer Beratung erhalten. Ziel ist es, durch Erleichterung des Einsatzes von externen Beratern/innen die Unternehmen und ihre Beschäftigten dabei zu unterstützen, ihre Arbeitsorganisation und Geschäftsprozesse zu optimieren und Innovationsprozesse zu beschleunigen. So können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und Arbeitsplätze zukunftsorientiert sichern oder ausbauen.


Förderung

Energieeinsparung, rationelle Energieverwendung kurzund Nutzung erneuerbarer Energien, umweltgerechte Energieversorgung und –verteilung, Luftreinhaltung, Abfallvermeidung, -verwertung und –beseitigung sowie die Sanierung von Altablagerungen, Abwasserreinigung / Wasserbau.

Förderregion

Berlin

Fördergruppe

Kleine und mittlere Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes und des produktionsnahen Dienstleistungsgewerbes

Förder -Kriterien

Auf Antrag von Geschäftsführung und Arbeitnehmervertretung wird ein Zuschuss für eine externe Beratungsleistung gewährt

Der Zuschuss beträgt für Unternehmen 50 % der in Rechnung gestellten Beratungskosten (ohne Mehrwertsteuer, Reise-/Nebenkosten), höchstens jedoch 5.000 EUR je Maßnahme.

Je Antragsteller können innerhalb der Geltungsdauer dieser Richtlinien insgesamt Zuschüsse bis maximal 10.000 EUR für Grundberatung und Aufbauberatung gewährt werden

Förder-Beschreibung

Potenzialberatung

Um die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes und der produktionsnahen Dienstleistung zu stärken und die Arbeitsplätze von Beschäftigten zu sichern oder – besser noch – auszubauen, hat das Land Berlin ein Förderinstrument bereitgestellt, das aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale
Entwicklung (EFRE) zu 50 % bezuschusst wird. Mit Hilfe externer Beratungskompetenz und unter Beteiligung der Beschäftigten sollen die Potenziale von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes und der produktionsnahen Dienstleistung in Berlin ermittelt und die Umsetzung notwendiger Veränderungen begleitet werden, damit gemeinsam erarbeitete Konzepte nicht – wie oft üblich – in Schubladen verschwinden.

Investition

20.000

Netto Förderung

10.000

Förderung in %

50

Förderstelle

Arno Hager/Rüdiger Lötzer
IG Metall, Verwal-tungsstelle Berlin

Alte Jakobstr. 149
10969 Berlin

Tel.: 030 25387101
Fax: 030 253872720

anke.paul@igmetall.de
www.igmetall.de

Antragsstelle

Arno Hager/Rüdiger Lötzer
IG Metall, Verwal-tungsstelle Berlin

Alte Jakobstr. 149
10969 Berlin

Tel.: 030 25387101
Fax: 030 253872720

anke.paul@igmetall.de
www.igmetall.de


_______

Als Werbe-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen von Affiliate Programmen (Siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Für Sie verändert sich der Preis nicht:

_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen.