Fördermittel – Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM-SOLO)

Durchführung von einzelbetrieblichen FuE-Projekten in KMU zur Entwicklung betriebsinterner Innovationskompetenz.


Förderung

FuE-Aktivitäten für innovative Produkte, Verfahren oder technische Dienstleistungen

Förderregion

Deutschland

Fördergruppe

Kleine und mittlere Unternehmen gemäß KMU-Definition, Größere Unternehmen bis 1000 Beschäftigte

Förder -Kriterien

EP Einzelprojekte

Die zuwendungsfähigen Kosten für das FuE-Projekt betragen maximal 350.000€. Die Zuwendung erfolgt als nicht rückzahlbarer Zuschuss in Form einer Anteilsfinanzierung

Kleine Unternehmen: Bis zu 45%

Mittlere Unternehmen: Bis zu 35%

DL Innovationsunterstützende Dienst- und Beratungs-  leistungen

50 % der zuwendungsfähigen Kosten, die auf 50.000 Euro begrenzt sind

Förder-Beschreibung

Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM-SOLO)

EP Einzelprojekte

Durchführung von einzelbetrieblichen FuE-Projekten in KMU zur Entwicklung betriebsinterner Innovationskompetenz. Zur Umsetzung der FuE-Projekte können innovationsunterstützende Dienst- und Beratungsleistungen für KMU zusätzlich gefördert werden:

DL Innovationsunterstützende Dienst- und Beratungsleistungen

Leistungen externer Dritter zur Unterstützung der schnellen wirtschaftlichen Verwertung der Ergebnisse der geförderten FuE-Projekte

Investition

350.000

50.000

Netto Förderung

157.500

25.000

Förderung in %

45

50

Förderstelle

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Scharnhorststr. 34-37

10115 Berlin

Tel.: +49 (0) 30 18 615 0

Fax: +49 (0) 30 18 615 7010

info@bmwi.bund.de

www.bmwi.de

Antragsstelle

Projektträger für das Programm ZIM-SOLO ist die EuroNorm GmbH. Die Bearbeitung der Anträge erfolgt in Kooperation mit VDI/VDE-IT.

Ihre Anträge richten Sie bitte an

EuroNorm GmbH

Stralauer Platz 34

10243 Berlin

Tel.: 030 97003-043

Fax 030 97003-44

boerner@euronorm.de

www.euronorm.de


_______

Als Werbe-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen von Affiliate Programmen (Siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Für Sie verändert sich der Preis nicht:

_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen.