Geschäftsideen – Tierpension

Ab in den Süden – doch wohin mit Hund und Katze? Wie jedes Jahr leiden Tierheime an Überfüllung, wenn zur Ferienzeit Tiere ausgesetzt werden. Tierpensionen und Tiersitter in Berlin sind der Trend. Noch immer kaum bekannt und dabei stark nachgefragt: Professionell geführte Tierhotels sind in Deutschland noch immer rat – trotz reger Nachfrage. Vor allem immer mehr Besserverdienende informieren sich über die Medien, was Tieren wirklich gut tut. Bei rund 4,8 Millionen Hunden, 6,9 Millionen Katzen und rund 20 Millionen Vögeln, Fischen, Goldhamstern sowie anderen Kleintieren in deutschen Haushalten ein riesiger Markt. Noch gibt es eine überschaubare Anzahl solcher Haustierunterkünfte - bei fast 5 Millionen Hunden und rund 7 Millionen Katzen bundesweit eine echte Marktnische. Mitbringen sollten Sie Erfahrung mit Tieren, Kenntnisse in Hundepsychologie. Außerdem Marketingkompetenz, Organisationstalent und Verhandlungsgeschick.


In Tierpensionen wird besonders auf Hygiene, Spaß und Gesundheit geachtet. Hier werden die Tiere rund um die Uhr versorgt und beschäftigt. Genauso wie in Pensionen für Urlauber gibt es auch hier Pauschalangebote, teilweise mit extra Service. Oftmals können die Tierbesitzer auch ein Rund-um-Paket für ihren Liebling auswählen. Dies kann eine entspannende Massage aber auch ein Friseurtermin sein. Der Trend von Tierpensionen steigt an. Immer öfter machen sich Hundesitter mit einer Tierpension selbstständig und erfüllen sich so ihren großen Traum. In den USA ist dies allerdings schon länger ein Trend. Gibt man seinen Hund in eine Tierpension, so muss man keine Angst um ihn haben, denn meist werden die Hunde hier genauso verwöhnt wie ihre Besitzer im Urlaub.

Eine Tierpension verfügt meist über viele Zimmer und auf Wunsch kann man auch für seinen Hund ein Einzelzimmer buchen. Es wird besonders auf die Verträglichkeit der Hunde geachtet. Dies erfordert natürlich auch mehrere Hundesitter. Die Hunde werden aufgeteilt und so bekommt jeder Hund seine Aufmerksamkeit. Hundesitter sind längst nicht mehr nur in den USA angesagt und sehr gefragt. Im gesamten europäischen Raum ist man auf die Dringlichkeit solcher Einrichtungen aufmerksam geworden. Für Kinder und Jugendliche wird es wohl immer ein kleiner Job sein um das Taschengeld aufzubessern, doch auch viele Pensionisten finden in diesem Nebenjob ihre Erfüllung. Hundesitter sind in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, da auch Haustiere, vor allem aber Hunde, eine sehr wichtige Rolle im Leben eines Menschen spielen. Nicht umsonst heißt es, dass der Hund der beste Freund des Menschen ist.

Was können Sie daraus machen? 

Die Vorzüge von Tierhotels werden immer mehr Tierbesitzern bewusst, unter ihnen vielen Führungskräften. Sie wollen ihren Hund optimal unter Artgenossen betreut wissen, wenn sie beruflich oder privat unterwegs sind. Also durchaus ein Wachstumsmarkt, in dem man sich als und Tierfreund schnell einen guten Namen machen kann. Auch hier wichtig die Analyse des Marktes und der Wettbewerber in der Umgebung.


_______

Als Werbe-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen von Affiliate Programmen (Siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Für Sie verändert sich der Preis nicht:

_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen.