Fördermittel – Mittelstandsförderung

Die Mittelstandsförderung hat zum Ziel, die kleinen und mittleren Unternehmen bei der Bewältigung aktueller und Zukunftsaufgaben zu unterstützen und damit die mittelständischen Potenziale weiter zu stärken. Je nach Land existieren unterschiedliche Programme zur Förderung des Mittelstands. Auch die KFW hat zahlreiche Programme zur Förderung des Mittelstands im Angebot. Ab 1990 hatte der Aufbau Ost oberste Priorität bei der KFW. Die Mittelstandsförderung der KfW konzentrierte sich auf die neuen Länder, denn ein leistungsfähiger Mittelstand ist für eine Volkswirtschaft unverzichtbar.


Anfang 1990 legte zunächst das ERP-Sondervermögen das Modernisierungsprogramm (später ERP-Aufbauprogramm) auf, bald darauf folgte das KfW-Mittelstandsprogramm im Bereich Mittelstandsförderung. In den ersten 8 Jahren nach dem Fall der Mauer haben 65.000 Unternehmen in den neuen Ländern Kredite von der KfW im Rahmen der Mittelstandsförderung für ihre Investitionen erhalten. Damit verbunden war ein Kreditvolumen von über 50 Mrd. DM und die Schaffung bzw. Erhaltung von 2,5 Mio. Arbeitsplätzen. Die Förderung des Mittelstands wurde seit den 90er Jahren ständig an sich verändernde Gegebenheiten angepasst.

Dabei wurde ein Schwerpunkt auf den Ausbau der Innovationsfinanzierung gelegt; es wurden aber auch innovative Instrumente entwickelt, um die Rahmenbedingungen zur Finanzierung des Mittelstands zu verbessern. Die Vergabe von Globaldarlehen, die Förderung des Beteiligungsmarktes sowie die Verbriefung von Mittelstandskrediten zählten beispielsweise zu den neuen Ansätzen der Mittelstandsförderung. Nach der Fusion der DtA auf die KfW im Jahr 2003 wurde die Mittelstandsförderung neu aufgestellt - die Beratung von Kunden gewinnt an Bedeutung. Ab 2007 trägt die KfW mit ihrer Mittelstandsförderung "Initiative Kleiner Mittelstand" wieder vermehrt dazu bei, die Finanzierungssituation der kleinen und ganz kleinen Unternehmen zu verbessern.


_______

Als Werbe-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen von Affiliate Programmen (Siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Für Sie verändert sich der Preis nicht:

_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen.