Wir reden viel über Off-Page-SEO. Das Erstellen, Verwalten und Überprüfen Ihrer Backlinks ist ein kritischer Aspekt von SEO und wird immer kniffliger. On-Page-SEO ist auch ein heißes Thema; Besonders jetzt, wo Google sich zunehmend der semantischen Suche zuwendet und die Taktik der alten Schule nicht mehr so gut zu funktionieren scheint wie früher.
Technische SEO Checkliste
Zweifellos sind dies sehr wichtige Aspekte der Suchmaschinenoptimierung, aber eines vergessen wir häufig. SEO ist weder off- noch on-page. Der technische Teil des Prozesses ist ebenso wichtig; In der Tat, wenn Sie nicht die richtige technische Grundlage haben, könnten Ihre anderen SEO-Bemühungen überhaupt keine Ergebnisse bringen.
In diesem Artikel werde ich mich auf die wichtigsten Aspekte des technischen SEO konzentrieren, die Ihnen dabei helfen, die Benutzerfreundlichkeit, das Crawlen von Suchmaschinen, die Indizierung und letztendlich die Platzierungen zu maximieren. Auf geht's!
1. Überprüfen Sie Ihre Sitemap
Sie wissen genau, wie wichtig Ihre Sitemap ist. Es informiert die Suchmaschinen über Ihre Site-Struktur und lässt sie neuen Inhalt entdecken. (Wenn Sie noch keine Sitemap haben, sollten Sie jetzt wirklich eine erstellen. Sie können dies in WebSite Auditor tun, indem Sie einfach ein Projekt für Ihre Site starten, zum Seiten-Dashboard springen und auf die Schaltfläche Sitemap klicken. ) Stellen Sie beim Überprüfen Ihrer Sitemap Folgendes sicher:
- Reinigen. Halten Sie Ihre Sitemap frei von Fehlern, Weiterleitungen und URLs, die für die Indizierung gesperrt sind. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Suchmaschinen die Sitemap ignorieren, als ob sie nicht vorhanden wäre.
- Auf dem Laufenden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Sitemap jedes Mal aktualisiert wird, wenn Inhalte zu Ihrer Website hinzugefügt (oder daraus entfernt) werden. Auf diese Weise können Suchmaschinen neue Inhalte schnell finden.
- Kurz. Google crawlt keine Sitemaps mit mehr als 50.000 URLs. Im Idealfall sollten Sie den Zeitraum wesentlich kürzer halten, um sicherzustellen, dass Ihre wichtigsten Seiten häufiger gecrawlt werden. Experimente zeigen, dass kürzere Sitemaps zu effektiveren Crawls führen.
- In der Suchkonsole registriert. Teilen Sie Google Ihre Sitemap mit. Sie können es entweder manuell an die Google Search Console senden oder den Speicherort an einer beliebigen Stelle in Ihrer robots.txt-Datei wie folgt angeben:
Sitemap: http://ihredomain.com/sitemaplocation.xml
Weitere Informationen zu Sitemaps finden Sie im Google-Handbuch.
2. Überprüfen Sie die Indizierung.
Gehen wir zu den Seiten Ihrer Site über, die von Suchmaschinen indiziert werden. Um dies schnell zu überprüfen, starten Sie WebSite Auditor, erstellen Sie ein Projekt für Ihre Site (oder erstellen Sie ein vorhandenes Projekt neu) und wechseln Sie zu Domain Strength.
Im Idealfall sollte diese Anzahl in der Nähe der Gesamtzahl der Seiten Ihrer Site liegen (die Sie unter Site Structure> Pages in Ihrem WebSite Auditor-Projekt sehen können), abzüglich derjenigen, die Sie absichtlich von der Indizierung ausgeschlossen haben. Wenn die Lücke größer ist als erwartet, müssen Sie Ihre nicht zugelassenen Seiten überprüfen. Welches bringt uns zu ...
3. Stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Ressourcen durchsucht werden können
Sie könnten versucht sein, einfach durch robots.txt zu schauen, um sicherzustellen, dass Ihre wichtigen Seiten gecrawlt werden können. In Wirklichkeit ist Ihre robots.txt-Datei jedoch nur eine der Möglichkeiten, die Indizierung von Seiten zu verhindern. Was ist mit dem Noindex-Meta-Tag, dem X-Robots-Tag oder verwaisten Seiten, die intern nicht verlinkt sind? Was ist mit Ihren JavaScript- und CSS-Dateien, die für das Rendering Ihrer Seite von entscheidender Bedeutung sein können? Um eine umfassende Durchforstbarkeitsprüfung durchzuführen, müssen Sie einen SEO-Crawler verwenden.
- Suchen von Seiten und Ressourcen, für die keine Indizierung möglich ist. Mit WebSite Auditor können Sie schnell eine vollständige Liste aller gesperrten Seiten und Ressourcen abrufen. Öffnen Sie dazu Ihr WebSite Auditor-Projekt, wechseln Sie zu Site Structure> Site Audit und klicken Sie auf Resources restricted from indexing.
- Wenn eine der Ressourcen in der Liste nicht blockiert werden soll, überprüfen Sie in der Spalte Roboteranweisungen, wo die nicht zulässige Anweisung gefunden wurde, damit Sie sie schnell beheben können.
- Suchen Sie nach verwaisten Seiten. Verwaiste Seiten sind Seiten, die auf Ihrer Website vorhanden sind, aber nicht intern verlinkt sind. Dies bedeutet, dass Suchmaschinen sie sehr selten crawlen, wenn sie sie überhaupt entdecken. Um zu überprüfen, ob Ihre Site verwaiste Seiten enthält, erstellen Sie Ihr WebSite Auditor-Projekt neu, indem Sie unter Site Structure> Pages auf die Schaltfläche Rebuild Project klicken. Aktivieren Sie in Schritt 2 der Neuerstellung das Kontrollkästchen Nach verwaisten Seiten suchen und fahren Sie mit der Neuerstellung fort.
- Sobald die Neuerstellung abgeschlossen ist, können Sie die verwaisten Seiten anhand des Tags für verwaiste Seiten leicht erkennen.
Hinweis: Wenn Ihre Site mit AJAX erstellt wurde oder JavaScript zum Generieren des Inhalts verwendet, müssen Sie das gerenderte Crawlen in WebSite Auditor aktivieren, wenn Sie ein Projekt erstellen oder neu erstellen. Wechseln Sie dazu in Schritt 2 der Projekterstellung / -wiederherstellung zu den erweiterten Optionen und aktivieren Sie das Kontrollkästchen JavaScript ausführen.
4. Erweitern Sie das Crawling-Budget.
Das Crawling-Budget ist die Anzahl der Seiten der Website, die Suchmaschinen während eines bestimmten Zeitraums crawlen. Das Crawling-Budget ist an sich kein Ranking-Faktor, bestimmt jedoch, wie häufig die wichtigen Seiten Ihrer Website gecrawlt werden (und ob einige davon überhaupt gecrawlt werden). Sie können sich in der Google Search Console einen Überblick über Ihr tägliches Crawling-Budget verschaffen, indem Sie auf Crawl> Crawling-Statistiken klicken.
Aus dem obigen Bericht geht hervor, dass Google durchschnittlich 32 Seiten meiner Website pro Tag crawlt. Daraus kann ich ableiten, dass mein monatliches Crawling-Budget 960 Einheiten beträgt. Sobald Sie wissen, wie hoch Ihr Crawling-Budget ist, müssen Sie sich fragen, wie Sie das Beste daraus machen können.
- Bereinigen Sie doppelte Inhalte. Doppelte Seiten sind einer der häufigsten Gründe, warum das Crawling-Budget verschwendet wird. Informationen zu doppelten Seiten auf Ihrer Site finden Sie im Abschnitt On-Page im Site Audit-Dashboard von WebSite Auditor. Die Seiten mit doppelten Titel- und Metabeschreibungs-Tags haben wahrscheinlich doppelten Inhalt (ansonsten sollten Sie diese Titel wirklich umschreiben).
Für jede doppelte Seite, die Sie entfernen können, tun Sie es. Wenn Sie die Seite behalten müssen, stellen Sie zumindest sicher, dass sie für Suchmaschinen-Bots gesperrt ist. In Bezug auf das Crawling-Budget sind kanonische URLs keine große Hilfe: Suchmaschinen finden immer noch die doppelten Seiten und verschwenden jedes Mal einen Teil Ihres Crawling-Budgets.
- Beschränken Sie die Indexierung von Seiten ohne SEO-Wert. Überlegen Sie, welche Seiten Ihrer Website in den Suchergebnissen keinen Sinn ergeben: Datenschutzbestimmungen, Nutzungsbedingungen, alte Werbeaktionen usw. Dies sind alles gute Kandidaten für eine Verbotsregel.
- Fügen Sie URL-Parameter in Google Search Console hinzu. Standardmäßig durchsucht Google möglicherweise dieselbe Seite mit bestimmten URL-Parametern und ohne diese separat, als wären es zwei verschiedene Seiten. Aus diesem Grund ist es hilfreich, die von Ihnen verwendeten URL-Parameter zur Google Search Console hinzuzufügen. Dadurch wird Google darüber informiert, dass es sich tatsächlich um dieselbe Seite handelt, und das Crawlen wird effizienter.
- Pass auf kaputte Links auf. Wenn ein Such-Bot eine 4XX / 5XX-Seite aufruft, geht eine Einheit Ihres Crawling-Budgets verloren. Deshalb ist es wichtig, alle defekten Links auf Ihrer Website zu finden und zu reparieren. Sie können eine vollständige Liste dieser Elemente im Site Audit-Dashboard von WebSite Auditor im Abschnitt "Links" abrufen, indem Sie auf "Unterbrochene Links" klicken.
- Fix redirect chains. Jede Weiterleitung von Bots in Suchmaschinen ist eine Verschwendung einer Einheit Ihres Crawling-Budgets. Wenn sich auf Ihrer Website eine unzumutbare Anzahl von 301- und 302-Weiterleitungen in einer Reihe befindet, werden die Suchspinnen an einem bestimmten Punkt nicht mehr den Weiterleitungen folgen und die Zielseite wird möglicherweise nicht gecrawlt.
In WebSite Auditor erhalten Sie eine vollständige Liste der Seiten mit Weiterleitungen sowie eine Liste der auf Ihrer Site gefundenen Weiterleitungsketten. Wechseln Sie einfach zum Site Audit-Dashboard und suchen Sie nach Seiten mit 302-Umleitungen, Seiten mit 301-Umleitungen und Seiten mit langen Umleitungsketten.
Weitere Tipps zur Optimierung des Crawling-Budgets finden Sie in diesem umfassenden Handbuch.
5. Interne Links prüfen.
Eine flache, logische Site-Struktur ist wichtig für Benutzer und Suchmaschinen-Bots. Interne Verknüpfungen tragen außerdem dazu bei, das Ranking (oder den Link Juice) auf Ihren Seiten effizienter zu verbreiten.
Während Sie Ihre internen Links prüfen, sollten Sie Folgendes überprüfen.
- Klicken Sie auf Tiefe. Stellen Sie sicher, dass die wichtigen Seiten Ihrer Website nicht mehr als 3 Klicks von der Startseite entfernt sind. Starten Sie WebSite Auditor erneut und wechseln Sie zu Site Structure> Pages, um die Klickrate Ihrer Seiten zu überprüfen. Sortieren Sie anschließend die URLs nach Klick-Tiefe in absteigender Reihenfolge, indem Sie zweimal auf die Überschrift der Spalte klicken.
- Kaputte Links. Wie bereits erwähnt, wird Ihr Crawling-Budget durch defekte Links verschwendet. Darüber hinaus verwirren sie die Besucher und verzehren den Linksaft Ihrer Seiten. Es ist wichtig zu bedenken, dass sich defekte Links, abgesehen von den <a> -Tags, möglicherweise in den <link> -Tags, HTTP-Headern und Sitemaps verstecken. Um eine umfassende Liste aller Ressourcen mit einem 4xx / 5xx-Antwortcode zu erhalten, sollten Sie die Ressourcen Ihrer Site im Dashboard Alle Ressourcen von WebSite Auditor überprüfen. Klicken Sie auf Interne Ressourcen und sortieren Sie die Liste nach HTTP-Statuscode (durch Klicken auf die Spalte der Überschrift). Klicken Sie nun auf eine der defekten Ressourcen, um zu sehen, wo sich die Verknüpfungen dazu verbergen.
- Orphan pages. Diese Seiten sind nicht mit anderen Seiten Ihrer Website verlinkt und daher für Besucher und Suchmaschinen schwer zu finden. Um zu überprüfen, ob Ihre Site verwaiste Seiten enthält, erstellen Sie Ihr WebSite Auditor-Projekt neu, indem Sie unter Site Structure> Pages auf die Schaltfläche Rebuild Project klicken. Aktivieren Sie in Schritt 2 der Neuerstellung das Kontrollkästchen Nach verwaisten Seiten suchen und fahren Sie mit der Neuerstellung fort. Wenn die Neuerstellung abgeschlossen ist, können Sie die verwaisten Seiten anhand des Tags für verwaiste Seiten leicht erkennen.
Eine vollständige Anleitung zur optimalen Nutzung interner Verknüpfungen finden Sie in diesem Beitrag.
6. Überprüfen Sie Ihren HTTPS-Inhalt
Google verwendet HTTPS seit 2014 als Ranking-Signal. Seitdem sind HTTPS-Migrationen immer häufiger geworden. Heute verwenden über 70% der Google-Suchergebnisse von Seite 1 HTTPS. Wenn Ihre Site bereits (teilweise oder vollständig) HTTPS verwendet, ist es wichtig, die allgemeinen HTTPS-Probleme im Rahmen Ihrer Site-Audits zu überprüfen. Denken Sie insbesondere daran, Folgendes zu überprüfen:
- Gemischter Inhalt. Probleme mit gemischtem Inhalt treten auf, wenn eine ansonsten sichere Seite einen Teil ihres Inhalts (Bilder, Videos, Skripte, CSS-Dateien) über eine nicht sichere HTTP-Verbindung lädt. Dies schwächt die Sicherheit der Seite und verhindert möglicherweise, dass Browser den nicht sicheren Inhalt oder sogar die gesamte Seite laden. Öffnen Sie Ihr WebSite Auditor-Projekt und wechseln Sie zu Site Audit, um Ihre Site auf gemischte Inhalte zu überprüfen. Suchen Sie die HTTPS-Seiten mit gemischten Inhaltsproblemen (unter Codierung und technische Faktoren). Klicken Sie darauf, um eine Liste der Seiten mit gemischtem Inhalt anzuzeigen.
- Canonicals, Links und Weiterleitungen. Im Idealfall sollten alle Links auf Ihrer HTTPS-Site sowie Weiterleitungen und Canonicals sofort auf HTTPS-Seiten verweisen. Selbst wenn die HTTP-zu-HTTPS-Umleitungen auf der gesamten Site ordnungsgemäß implementiert sind, möchten Sie die Benutzer nicht durch unnötige Umleitungen führen. Dadurch wird Ihre Site viel langsamer angezeigt als sie ist. Solche Weiterleitungen können auch beim Crawlen ein Problem darstellen, da Sie jedes Mal, wenn ein Suchmaschinen-Bot auf eine Weiterleitung stößt, einen kleinen Teil Ihres Crawling-Budgets verschwenden.
Eine umfassende Liste aller Nicht-HTTPS-Ressourcen auf Ihrer Site finden Sie im Dashboard Alle Ressourcen von WebSite Auditor. Klicken Sie unter Interne Ressourcen auf HTML und sortieren Sie die Liste nach URL (durch Klicken auf die Spalte der Überschrift). Auf diese Weise sollten Sie zuerst die HTTP-Seiten sehen können. Überprüfen Sie für jede gefundene HTTP-Seite die Liste Gefunden auf Seiten am unteren Rand des Bildschirms, um eine vollständige Liste der Seiten zu erhalten, die auf die von Ihnen untersuchte HTTP-Seite verweisen. Hier sehen Sie auch, wo der Link gefunden wurde, damit Sie schnell Abhilfe schaffen können.
Wenn Ihre Site noch nicht über HTTPS verfügt, können Sie eine HTTPS-Migration in Betracht ziehen. Wenn Sie sich für eine sichere Lösung entscheiden, können Sie das Framework aus der Fallstudie unserer eigenen Migration zu HTTPS unter link-assistant.com verwenden.
7. Testen und verbessern Sie die Seitengeschwindigkeit
Google geht davon aus, dass die Seiten in höchstens zwei Sekunden geladen werden, und hat offiziell bestätigt, dass Geschwindigkeit ein Ranking-Signal ist. Geschwindigkeit hat auch einen enormen Einfluss auf UX: Langsamere Seiten weisen höhere Absprungraten und niedrigere Conversion-Raten auf.
Die Seitengeschwindigkeit ist nicht nur eine der Hauptprioritäten von Google für 2018, sondern auch das Ranking-Signal für Desktop- und Mobilergebnisse. Um zu überprüfen, ob Ihre Seiten den Geschwindigkeitstest von Google bestehen, öffnen Sie Ihr WebSite Auditor-Projekt und wechseln Sie zur Inhaltsanalyse. Klicken Sie auf Seite hinzufügen, geben Sie die URL an, die Sie testen möchten, und geben Sie Ihre Zielschlüsselwörter ein. In Kürze wird Ihre Seite im Hinblick auf On-Page-Optimierung und technisches SEO analysiert. Wechseln Sie zu Technische Faktoren, und navigieren Sie zum Abschnitt Seitengeschwindigkeit (Desktop) der On-Page-Faktoren, um festzustellen, ob Probleme aufgetreten sind.
Wenn Ihre Seite einige Aspekte des Tests nicht besteht, werden die Details und Empfehlungen zur Fehlerbehebung in der rechten Ansicht angezeigt.
8. Werden Sie mobiler freundlicher
Nach eineinhalb Jahren sorgfältigen Experimentierens und Testens hat Google im Frühjahr mit der Migration von Websites zur Mobile-First-Indizierung begonnen. Ein "Mobile-First-Index" bedeutet, dass Google die mobilen Versionen von Websites anstelle der Desktop-Version indiziert. Dies bedeutet wörtlich, dass die mobile Version Ihrer Seiten bestimmt, wie sie in den Suchergebnissen für Mobilgeräte und Desktops angezeigt werden sollen.
Hier sind die wichtigsten Dinge, die Sie bei der Prüfung Ihrer mobilen Site beachten müssen.
- Testen Sie Ihre Seiten auf Handyfreundlichkeit. Der mobile Test von Google umfasst eine Auswahl von Usability-Kriterien wie die Konfiguration von Ansichtsfenstern, die Verwendung von Plugins sowie die Größe von Text und anklickbaren Elementen. Beachten Sie auch, dass die Benutzerfreundlichkeit von Handys seitenweise bewertet wird. Sie müssen daher jede Ihrer Zielseiten einzeln nacheinander auf ihre Benutzerfreundlichkeit überprüfen. Sie können den Check schnell in WebSite Auditor ausführen - Googles mobiler Test ist direkt in das Tool integriert. Wechseln Sie in Ihrem Projekt zum Inhaltsanalysemodul, wählen Sie eine Seite aus, die Sie analysieren möchten, und geben Sie Ihre Zielschlüsselwörter ein. Wenn die Analyse abgeschlossen ist, überprüfen Sie im Abschnitt Page Usability (Mobile), ob Fehler oder Warnungen gefunden wurden.
- Führen Sie umfassende Audits Ihrer mobilen Site durch. Es ist ein guter Anfang, wenn alle Ihre wichtigen Seiten Googles Handy-Test bestehen - aber es gibt noch viel mehr zu analysieren. Eine vollständige Überprüfung Ihrer mobilen Website ist eine hervorragende Möglichkeit, um sicherzustellen, dass alle Ihre wichtigen Seiten und Ressourcen für Googlebot zugänglich und fehlerfrei sind.
Um eine eingehende Prüfung der mobilen Website durchzuführen, müssen Sie eine Website-Durchforstung mit benutzerdefinierten Einstellungen für Benutzeragenten und robots.txt ausführen. Wechseln Sie in Ihrem WebSite Auditor-Projekt zum Dashboard "Seiten" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Projekt neu erstellen". Stellen Sie in Schritt 2 sicher, dass das Kontrollkästchen Anweisungen für robots.txt befolgen aktiviert ist. Wählen Sie im Dropdown-Menü daneben Googlebot-Mobile. Aktivieren Sie unten das Kontrollkästchen Als bestimmter Benutzeragent crawlen. Wählen Sie im Dropdown-Menü rechts den zweiten Benutzeragenten in der Liste aus:
Das ist der Benutzer-Agent, den Google beim Crawlen mobiler Versionen von Seiten verwendet. In Kürze führt das Tool eine vollständige Prüfung Ihrer mobilen Website durch. Denken Sie daran, dass sich alle SEO-Probleme, die Sie finden, gleichermaßen auf Ihre Desktop- und Mobilplatzierungen auswirken können. Sehen Sie sich also die traditionellen SEO-Faktoren wie Weiterleitungsketten, defekte Links, schwere Seiten, doppelte oder leere Titel und Metabeschreibungen usw. an.
Um eine vollständige Anleitung zur mobilen Suchmaschinenoptimierung zu erhalten, springen Sie zu diesem Beitrag.
9. Bitten Sie die Suchmaschinen, Ihre Website erneut zu crawlen
Ich bin sicher, dass Sie mit den obigen 8 Schritten einige Probleme auf Ihrer Website identifiziert haben, die behoben werden müssen. Sobald Sie diese behoben haben, können Sie Google ausdrücklich auffordern, Ihre Seiten erneut zu crawlen, um sicherzustellen, dass die Änderungen sofort berücksichtigt werden. Sie müssen sich lediglich bei der Google Search Console anmelden und unter Crawl> Als Google abrufen auswählen. Geben Sie die URL der Seite ein, die erneut gecrawlt werden soll (oder lassen Sie das Feld leer, wenn Google die Startseite crawlen soll), und klicken Sie auf Abrufen.
Beachten Sie, dass Ihr Abruf einen vollständigen, teilweisen oder umgeleiteten Status haben muss, damit Sie die Seite an den Google-Index senden können. Andernfalls wird eine Liste der Probleme angezeigt, die Google auf Ihrer Website gefunden hat, und diese müssen behoben und verwendet werden das Abrufen als Google-Tool erneut). Wenn der Googlebot Ihre Seite erfolgreich abrufen kann, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "An Index senden", um Google zum erneuten Crawlen aufzufordern.
Sie können entweder die genaue URL angeben, die erneut gecrawlt werden soll (bis zu 500 URLs pro Woche), oder die URL und alle damit verknüpften Seiten (bis zu 10 pro Monat). Wenn Sie sich für Letzteres entscheiden, verwendet Google diese URL als Ausgangspunkt für die Indizierung Ihres Websiteinhalts und folgt internen Links, um den Rest der Seiten zu crawlen. Google garantiert nicht, dass alle Seiten Ihrer Website indiziert werden. Wenn die Website jedoch recht klein ist, wird dies höchstwahrscheinlich der Fall sein.
(Es gibt auch eine ähnliche Option in den Bing-Webmaster-Tools. Suchen Sie einfach den Abschnitt "Meine Website konfigurieren" in Ihrem Dashboard und klicken Sie auf "URLs senden". Geben Sie die URL ein, die Sie neu indizieren müssen, und Bing wird sie normalerweise innerhalb von Minuten crawlen.)
Das sind meine wichtigsten technischen SEO-Tipps für 2020. Wie denken Sie über das technische SEO von morgen? Welche Taktik hat sich in letzter Zeit als am effektivsten erwiesen? Nehmen Sie an der Diskussion teil und teilen Sie Ihre Gedanken in den Kommentaren unten.
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