Die 15 nützlichsten Facebook-Funktionen für Unternehmer

Facebook ist nach wie vor die beliebteste Social-Media-Plattform, obwohl es in den 2000er-Jahren skandalöser war als Britney. Mit monatlich fast 2,4 Milliarden aktiven Nutzern ist es das beliebteste soziale Netzwerk der Welt. Kein Wunder, dass sich Social-Media-Vermarkter so sehr auf die Plattform konzentrieren: Mit Ausnahme von Gen Z haben Sie bei Facebook die Möglichkeit, alle Bevölkerungsgruppen zu erreichen, die Sie beeinflussen möchten.


Die 15 nützlichsten Facebook-Funktionen für Unternehmer

Das Netzwerk versteht seinen Wert für Marken und Unternehmen und bietet eine Vielzahl von Tools, mit denen Sie auf Facebook werben, werben und verkaufen können. Einige von ihnen sind für Sie in Sichtweite, aber andere sind in den Einstellungen versteckt oder werden in der Facebook-Marketing-Community einfach nicht so oft erwähnt. Das heißt nicht, dass sie keine Rolle spielen!

Auch kleine Dinge können unser Marketingerlebnis komplett verändern. Wir alle wissen, wie man eine perfekte Facebook-Anzeige erstellt, aber wissen Sie, wie man einfach gefälschte Konten herausfiltert, die Ihrer Seite gefallen haben? Finden Sie es in diesem Blog-Beitrag heraus!

Priorisieren Sie wertvolle relevante Inhalte

Facebook ist nicht nur ein Ort zum Posten und Bewerben Ihrer Marke, es kann auch eine großartige Plattform für die Entdeckung und Inspiration von Inhalten sein. Natürlich erstellen Sie Ihren eigenen Newsfeed. Nur Sie entscheiden, ob Sie beim Anmelden auf der Plattform wertvolle Tipps oder Katzenvideos sehen. Aber die meisten von uns wollen beides sehen: Wie machen wir das, ohne unseren Feed in der großen alten Sauerei umzudrehen?

Leider hat Facebook eine der nützlichsten Funktionen für diese Aufgabe deaktiviert: kuratierte Feed-Listen. Es gibt jedoch noch eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass relevante Inhalte in Ihrer Timeline angezeigt werden. Sie können Ihre Einstellungen für Newsfeeds ändern, um die Beiträge der Seiten anzuzeigen, an denen Sie zuerst interessiert sind. Gehen Sie einfach zu Ihren Newsfeed-Einstellungen und wählen Sie die Personen und Seiten aus, von denen Sie die Updates erhalten möchten. Dort können Sie auch Seiten und Freunde entfolgen oder eine neue Verbindung zu den zuvor nicht besuchten Seiten herstellen.

Relevanten Inhalt mit "Beitrag speichern" speichern

Nehmen wir an, Sie haben Ihren Feed so optimiert, dass der Inhalt angezeigt wird, der Sie inspiriert, oder möglicherweise Inhalte, die Sie für Ihre eigene Seite freigeben möchten. Wie behalten Sie den Überblick über all diese Inhalte?
Natürlich mit der Facebook-Funktion "Speichern". Sie können jeden Beitrag speichern, zu dem Sie später zurückkehren möchten: Links, Orte, Videos, Bilder usw. Alles, was Sie tun müssen, ist, auf die drei Punkte in der Ecke des Beitrags zu klicken und im Dropdown-Menü auf Beitrag speichern zu klicken.

Sie können auf alle gespeicherten Beiträge auf der Registerkarte Durchsuchen links neben Ihrem Newsfeed zugreifen. Dort können Sie gespeicherte Beiträge durchsuchen und sogar Sammlungen mit verschiedenen Beiträgen erstellen.

Durchsuchen Sie veröffentlichte Beiträge nach bestimmten Ausdrücken und Erkenntnissen

Nachdem wir uns nun mit den Inhalten anderer befasst haben, schauen wir uns Ihre eigenen an. Manchmal muss ich einen bestimmten Beitrag finden, den ich vor langer Zeit verfasst habe, oder zum Beispiel, wenn ich etwas Ähnliches gepostet habe, wie ich es vorhabe. Zu diesem Zweck können Sie die Veröffentlichungstools direkt neben Ihren Erkenntnissen aufrufen, Veröffentlichte Beiträge auswählen und nach einem Schlüsselwort oder einer Phrase suchen.  Sie können die Reichweite und das Engagement der Posts sehen. Dies ist also eine nützliche Anleitung, ob Sie ähnliche Inhalte veröffentlichen oder sich für etwas anderes entscheiden sollten.

Filtern Sie Ihre Seitenbeiträge nach Typ

Was ist mit den Posts, die keine Wörter enthalten, z. B. Bilder ohne Untertitel? Vielleicht können Sie sich auch nicht mehr daran erinnern, wie Sie ein bestimmtes Video oder Bild aufgenommen haben, aber Sie müssen wirklich wissen, wann Sie es gepostet haben.
Dazu müssen Sie zum Aktivitätsprotokoll in der linken Ecke der Seitenleiste "Einstellungen" wechseln.  Hier können Sie Beiträge nach Typ (Video, Bild oder Umfragen) filtern und die von Ihnen geposteten Kommentare sowie die Beiträge anderer Personen in Ihrer Zeitleiste anzeigen.

Finde Musik für deine Videos

Facebook ist in Bezug auf Urheberrechte bekanntermaßen streng und schaltet jedes Video, das urheberrechtlich geschützte Musik enthält, sofort stumm. Zum Glück müssen Sie nicht in lizenzfreien Musikbibliotheken stöbern, sondern können eine Hintergrundmelodie für Ihr Video direkt von Facebook herunterladen!  Sie können in den Veröffentlichungstools Ihrer Seite auf die Musikbibliothek von Facebook zugreifen. In der linken Seitenleiste sehen Sie unter Tools die Option Sound Collection. Dort stehen Ihnen Tausende lizenzfreier Musiktitel und Soundeffekte zur Verfügung. Beachten Sie, dass diese nur für Facebook und Instagram freigegeben sind.

Die Facebook-Seite als Marke

Das Liken von Facebook-Seiten ist eine der Hauptmethoden, um anderen Marken Ihr Interesse und Ihre Unterstützung zu zeigen. Es ist jedoch möglicherweise nicht sinnvoll, die Seiten Ihrer Partner oder Influencer von Ihrer persönlichen Seite aus zu übernehmen. Schließlich möchten Sie, dass sie Ihre Marke wahrnehmen, nicht Sie. Glücklicherweise können Sie mit Facebook eine Seite als Ihre Seite bewerten. Um eine andere Marke auf Ihrer Unternehmensseite zu bewerten, rufen Sie die gewünschte Seite auf und klicken Sie auf die drei Punkte unter der Überschrift. Wählen Sie im Dropdown-Menü "Like As Your Page".

Interagiere mit Beiträgen aus dem richtigen Profil

Mögen Sie jemals einen Beitrag auf Ihrer Seite aus dem Konto der Seite, als Sie beabsichtigten, dies aus dem persönlichen heraus zu tun? Oder haben Sie einen Kommentar von Ihrem persönlichen Konto hinterlassen, als Sie eine Frage zu Ihrer Marke beantwortet haben? Dann wissen Sie, wie ärgerlich es sein kann, jedes Mal, wenn Sie mit Ihrer Seite interagieren möchten, zwischen Ihren persönlichen Profilen und den von Ihnen verwalteten Seiten wechseln zu müssen. Um Zeit zu sparen, können Sie wählen, ob Sie immer von Ihrem persönlichen Konto aus oder als Unternehmensseite posten möchten. Gehen Sie dazu zu Seiteneinstellungen und klicken Sie in der linken Seitenleiste auf Zuweisung posten.

Hier können Sie auswählen, ob Sie als Ihre Unternehmensseite oder als Ihr persönliches Profil standardmäßig interagieren und veröffentlichen möchten. Wenn Sie einen Beitrag erstellen oder darauf antworten, haben Sie weiterhin die Möglichkeit, ihn als ein anderes Profil oder eine andere Seite zu posten. Melden Sie sich an, um wöchentlich eine E-Mail mit exklusiven, umsetzbaren Tipps zu Social Media und digitalem Marketing zu erhalten.

Löschen Sie Fake Fans

Facebook gefällt genau wie andere Social-Media-Plattformen nicht, wenn Sie viele Follower und Fans haben, die sich überhaupt nicht wirklich mit Ihrer Seite beschäftigen. Und wissen Sie, wer diese inaktiven Follower normalerweise sind? Bots und gefälschte Konten. Um die Liste Ihrer Facebook-Seitenfans anzuzeigen, gehen Sie zu Einstellungen und klicken Sie auf Personen und andere Seiten. Sie werden sofort alle sehen, die Ihre Seite verfolgt und gemocht haben. Um sicherzustellen, dass Sie nicht zu viele falsche Follower haben, überprüfen Sie anhand Ihrer letzten Likes, ob Bots vorhanden sind, oder klicken Sie auf Farmen.  Natürlich können Sie nicht alle falschen Follower ein für allemal eliminieren, aber dies sollte ausreichen, um den Facebook-Algorithmus für sich zu gewinnen.

Begrüßen Sie neue Gruppenmitglieder

Facebook hat großen Wert auf Gruppen gelegt und den Gruppenmanagern entsprechend viele Tools zur Verfügung gestellt. Um sicherzustellen, dass die neuen Gruppenmitglieder nicht verloren gehen und sofort Beiträge leisten können, schreiben Sie einen persönlichen Begrüßungsbeitrag für sie.  Gehen Sie dazu einfach zu Ihrer Gruppe und klicken Sie in der rechten Seitenleiste auf Beitrag schreiben.

Wussten Sie übrigens, dass wir eine Gruppe haben, in der wir exklusive Updates zu Awario und Social Listening Hacks veröffentlichen und Ihre Fragen beantworten? Treten Sie der Awario-Community bei!

Bestätigen Sie die aktivsten Gruppenmitglieder

Aktive Mitglieder sind die Personen, die Ihre Beiträge am häufigsten in Ihrer Gruppe veröffentlichen, kommentieren und darauf reagieren. Möglicherweise haben Sie bereits eine Vorstellung davon, wer diese Personen sind, aber es ist viel besser, Daten zur Unterstützung Ihrer Vorstellungen zu haben!

Wechseln Sie zu Gruppeninformationen und klicken Sie auf die Registerkarte Weitere Mitgliederdetails. Hier sehen Sie die Top-Beitragenden der letzten 28 Tage und deren Beitrag. Jetzt können Sie sich bei Ihren Top-Mitwirkenden bedanken oder sie öffentlich in der Gruppe anerkennen und sie und andere ermutigen, mehr vom Gleichen zu tun!

Verwandle Post-Likes in Page-Fans

Facebook ist ein großartiger Ort, um viral zu werden: Die Leute sind bereit, die Inhalte, die sie beeinflusst haben, mit ihren Freunden zu teilen, um darüber zu diskutieren. Ihr Job als Social Media-Vermarkter sollte jedoch nicht aufhören, Reaktionen und Kommentare zu wecken. Wenn Sie eine dauerhafte Wirkung Ihres viralen Posts erzielen möchten, bitten Sie die darauf reagierenden Personen, Ihre Seite zu mögen. Facebook macht dies extrem einfach zu tun. Klicken Sie einfach auf die Reaktionen unter Ihrem Beitrag, um ein Popup mit allen Personen anzuzeigen, die darauf reagiert haben. Von dort aus können Sie sie einladen, Ihre Seite zu mögen.

Checke das Segmentpublikum

Facebook hat eine Menge Audience-Daten (für die sie oft kritisiert werden), aber es kann ziemlich schwierig sein, darauf zuzugreifen. Wenn Sie nach Zielgruppensegmenten suchen möchten, ist Audience Insights das perfekte Tool für Sie. Sie finden es in Ihrem Anzeigenmanager.  Dort erhalten Sie Zugriff auf die demografischen und Nutzerverhaltensdaten. Sie haben eine Reihe von Filtern zur Auswahl, wenn Sie Personen auf Facebook recherchieren möchten, oder Sie können die Follower Ihrer Seite recherchieren. Sie können auch recherchieren, welche Facebook-Seiten ein Publikum mit bestimmten Interessen (zum Beispiel Radfahren) möchte. Sie finden diese Informationen auf der Registerkarte "Seiten-Likes". Mithilfe dieser Erkenntnisse können Sie die richtige Zielgruppe für Ihre Anzeigen ermitteln.

Erstellen Sie Anzeigen aus vorhandenen Posts

Wir hoffen immer, dass unsere Posts eine gute Leistung bringen, aber manchmal sind sie auch extrem gut! In diesem Fall ist es immer eine gute Idee, etwas Geld dahinter zu stecken, um ein größeres Publikum zu erreichen - aber es kann an einfachem Boost mangeln. Glücklicherweise können Sie einen bereits veröffentlichten Beitrag in eine Anzeige verwandeln und so alle Einschränkungen eines aufgestockten Beitrags überspringen. Dazu müssen Sie die Kampagne im Anzeigenmanager erstellen und das Targeting und Bieten so einrichten, wie Sie es tun. Wenn Sie dann zum Creative-Teil gelangen, klicken Sie auf die Registerkarte Vorhandenen Beitrag verwenden. Hier können Sie den Beitrag auswählen, den Sie in eine Anzeige verwandeln möchten. 

Führen Sie geteilte Tests durch

Sie sollten Ihre Anzeige immer testen, bevor Sie eine kostspielige Kampagne starten. Stellen Sie beim Erstellen einer Kampagne im Anzeigenmanager sicher, dass das Kontrollkästchen Geteilten Test erstellen aktiviert ist.  Dort können Sie auch auswählen, was genau Sie testen möchten: Creative, Zielgruppe oder Platzierung. Dies wirkt sich geringfügig auf die Optionen aus, die Sie während der Kampagneneinrichtung erhalten. Wenn Sie beispielsweise die Zielgruppen, für die Ihre Anzeige geschaltet wird, aufteilen, wird dies in den Optionen zur Auswahl Ihrer Anzeigenausrichtung berücksichtigt.
Mit Facebook können Sie Ihr Budget gleichmäßig auf alle Tests verteilen oder gewichten.

Überwachen Sie die Anzeigen Ihrer Mitbewerber

Um mehr Transparenz für Anzeigen zu schaffen, können Nutzer auf Facebook alle Anzeigen sehen, die auf einer Unternehmensseite geschaltet werden. Dies ist eine gute Nachricht für alle, die mehr über die Werbestrategie ihrer Mitbewerber auf Facebook erfahren möchten. Um die Anzeigen Ihres Konkurrenten zu sehen, rufen Sie die Seite Ihres Konkurrenten auf und klicken Sie in der rechten Seitenleiste auf Seitentransparenz.

Sie erhalten ein Popup mit verschiedenen Informationen auf ihrer Seite und gehen zur Anzeigenbibliothek, um alle Anzeigen zu sehen, die gerade geschaltet werden. Sie können die Anzeigenbibliothek auch direkt nach einem Seitennamen durchsuchen, um die Anzeigen Ihres Mitbewerbers zu finden.

FAZIT
Wie wir aus der F8-Konferenz erfahren haben, plant Facebook in Zukunft VIELE Änderungen an seiner Plattform. Aber auch jetzt gibt es neue und aufregende Möglichkeiten, die Plattform zum Vorteil Ihrer Marke zu nutzen, die nur wenigen Menschen bekannt sind. Ich hoffe, Sie haben ein oder zwei Tricks gelernt und werden sie in Zukunft erfolgreich einsetzen!

Telefon Coaching Gründungsberatung, Unternehmensberatung

_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen. Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich nicht zu unserem Auftragsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Auftraggeber uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Auftrags sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Folglich wurde der Ratgeber mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Da jedoch Änderungen der Rechtslage, abweichende Rechtsansichten und Fehler der Autoren niemals ganz ausgeschlossen werden können, erhebt keine der in den Texten enthaltenen Formulierungen Anspruch auf uneingeschränkte Rechtsgültigkeit. Die Autoren übernehmen daher keine Haftung für den Inhalt der Muster­texte. Folglich distanziertsich der Autor sich ausdrücklich von Textpassagen, die im Sinne des §111 StGB interpretiert werden könnten. Daher dienen die entsprechenden Informationen dem Schutz des Lesers. Ein Aufruf zu unerlaubten Handlungen ist nicht beabsichtigt.


_______

Als Werbe-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen von Affiliate Programmen (Siehe unsere Datenschutzbestimmungen). Für Sie verändert sich der Preis nicht:

_______
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren Mandatsvereinbarungen ausdrücklich nicht zu unserem Mandatsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Mandanten uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unseres unternehmens- und wirtschaftsberatenden Mandates sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen. Unsere Ratgeber weisen Ihnen den Weg bei beruflichen Problemen. Daher haben praxisrelevante Fälle für Sie herausgesucht und exemplarisch beantwortet ohne den Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle denkbaren Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt sein können. Deshalb sollten Sie stets überlegen, welche Änderungen und Ergänzungen noch notwendig sein können. Deshalb kann die Lektüre des Ratgebers und soll eine Beratung nicht ersetzen.