Eine Landingpage (englisch landing page etwa ‚Landeseite‘), selten auch Marketing-Page, ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine (Google, Bing, u. a.) erscheint (Quelle Wikipedia). Hier ein Beispiel einer einfachen Landing Page mit den wesentlichen Elementen umgesetzt:
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Landingpage - Nutzen
Mittlerweile haben alle Marketingleute verstanden, dass jede Webseite eine Landingpage ist. Was im Rückschluss bedeutet, das eine Webseite, die kein konkretes und messbares Ziel erfüllt, eigentlich gelöscht werden kann.
Das Hauptziel im Online Marketing ist es aus Besuchern der Website Adressen zu machen und teure Werbung nicht auf der Homepage verdunsten zu lassen sondern eben auf speziellen Landing Pages eMail Adressen einzusammeln. Landingpages sind daher von normalen Webseiten aus oft nicht zu erreichen und gezielt auf Werbekampagnen abgestimmt. Damit machen Landingpages aus einem anonymen Besucher, einen Interessent, der sich für das Angebot interessiert und freiwillig seine Kontaktdaten zur Verfügung stellt.
Landingpage -Einsatz
Landingpages sind sehr schlank gehalten: Auf eine Navigation und Elemente, die den Besucher ablenken, findet man nicht:
- Sammeln von Benutzerdaten für Newsletter, Werbesendungen etc.
- Gezielter Verkauf einzelner Produkte oder Dienstleistungen
- Gewinnspiele
- Rabatt-Aktionen
- Umfragen
- Bereitstellen von Produktinformationen
Hier ein Beispiel für eine Landingpage aus dem B2C Bereich für eine Rabatt-Aktion, die Newsletter-Leads generieren soll:
Das wesentliche Merkmal von Landingpages ist der Aufruf zu Interaktion des Besuchers. Es wird eine Response- oder Call-Back-Funktion eingebaut, damit der Besucher mit der Zielseite interagieren kann, z.B. in Form eines Kontaktformulars oder eines 'Jetzt kaufen'-Buttons. Jeglicher Inhalt, die Struktur und die Optik zielen darauf ab, dass die Landing Page Besucherinteraktion erzielt.
Landingpage - Tipps
Landingpages sind eines der wichtigsten Mittel wenn es um die Generierung von Leads geht. Oft wird das Potential, das in diesem besonderen Seitentyp steckt von Unternehmen unterschätzt und zu wenig oder falsch genutzt.
- Entfernen überflüssiger Navigationselemente
- Verwendung Basis Content mit VIDEO
- Matching von Optik und Message mit der Traffic-Quelle
- Trust durch Einsatz von Logos, Testimonials und Gütesiegeln
- Kontaktformular reduziert auf eMail Adresse
- Call-to-Action-Button mit "kostenlos Anfordern“, „unverbindliches Angebote einholen“ oder „kostenfreier Download“
Quelle: Torsten Hubert (Hier die vollständige Grafik downloaden
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