Wir reden viel über Off-Page-SEO. Das Erstellen, Verwalten und Überprüfen Ihrer Backlinks ist ein kritischer Aspekt von SEO und wird immer kniffliger. On-Page-SEO ist auch ein heißes Thema; Besonders jetzt, wo Google sich zunehmend der semantischen Suche zuwendet und die Taktik der alten Schule nicht mehr so gut zu funktionieren scheint wie früher.
Zweifellos sind dies sehr wichtige Aspekte der Suchmaschinenoptimierung, aber eines vergessen wir häufig. SEO ist weder off- noch on-page. Der technische Teil des Prozesses ist ebenso wichtig; In der Tat, wenn Sie nicht die richtige technische Grundlage haben, könnten Ihre anderen SEO-Bemühungen überhaupt keine Ergebnisse bringen.
In diesem Artikel werde ich mich auf die wichtigsten Aspekte des technischen SEO konzentrieren, die Ihnen dabei helfen, die Benutzerfreundlichkeit, das Crawlen von Suchmaschinen, die Indizierung und letztendlich die Platzierungen zu maximieren. Auf geht's!
Sie wissen genau, wie wichtig Ihre Sitemap ist. Es informiert die Suchmaschinen über Ihre Site-Struktur und lässt sie neuen Inhalt entdecken. (Wenn Sie noch keine Sitemap haben, sollten Sie jetzt wirklich eine erstellen. Sie können dies in WebSite Auditor tun, indem Sie einfach ein Projekt für Ihre Site starten, zum Seiten-Dashboard springen und auf die Schaltfläche Sitemap klicken. ) Stellen Sie beim Überprüfen Ihrer Sitemap Folgendes sicher:
Gehen wir zu den Seiten Ihrer Site über, die von Suchmaschinen indiziert werden. Um dies schnell zu überprüfen, starten Sie WebSite Auditor, erstellen Sie ein Projekt für Ihre Site (oder erstellen Sie ein vorhandenes Projekt neu) und wechseln Sie zu Domain Strength.
Im Idealfall sollte diese Anzahl in der Nähe der Gesamtzahl der Seiten Ihrer Site liegen (die Sie unter Site Structure> Pages in Ihrem WebSite Auditor-Projekt sehen können), abzüglich derjenigen, die Sie absichtlich von der Indizierung ausgeschlossen haben. Wenn die Lücke größer ist als erwartet, müssen Sie Ihre nicht zugelassenen Seiten überprüfen. Welches bringt uns zu ...
Sie könnten versucht sein, einfach durch robots.txt zu schauen, um sicherzustellen, dass Ihre wichtigen Seiten gecrawlt werden können. In Wirklichkeit ist Ihre robots.txt-Datei jedoch nur eine der Möglichkeiten, die Indizierung von Seiten zu verhindern. Was ist mit dem Noindex-Meta-Tag, dem X-Robots-Tag oder verwaisten Seiten, die intern nicht verlinkt sind? Was ist mit Ihren JavaScript- und CSS-Dateien, die für das Rendering Ihrer Seite von entscheidender Bedeutung sein können? Um eine umfassende Durchforstbarkeitsprüfung durchzuführen, müssen Sie einen SEO-Crawler verwenden.
Das Crawling-Budget ist die Anzahl der Seiten der Website, die Suchmaschinen während eines bestimmten Zeitraums crawlen. Das Crawling-Budget ist an sich kein Ranking-Faktor, bestimmt jedoch, wie häufig die wichtigen Seiten Ihrer Website gecrawlt werden (und ob einige davon überhaupt gecrawlt werden). Sie können sich in der Google Search Console einen Überblick über Ihr tägliches Crawling-Budget verschaffen, indem Sie auf Crawl> Crawling-Statistiken klicken.
Aus dem obigen Bericht geht hervor, dass Google durchschnittlich 32 Seiten meiner Website pro Tag crawlt. Daraus kann ich ableiten, dass mein monatliches Crawling-Budget 960 Einheiten beträgt. Sobald Sie wissen, wie hoch Ihr Crawling-Budget ist, müssen Sie sich fragen, wie Sie das Beste daraus machen können.
Für jede doppelte Seite, die Sie entfernen können, tun Sie es. Wenn Sie die Seite behalten müssen, stellen Sie zumindest sicher, dass sie für Suchmaschinen-Bots gesperrt ist. In Bezug auf das Crawling-Budget sind kanonische URLs keine große Hilfe: Suchmaschinen finden immer noch die doppelten Seiten und verschwenden jedes Mal einen Teil Ihres Crawling-Budgets.
In WebSite Auditor erhalten Sie eine vollständige Liste der Seiten mit Weiterleitungen sowie eine Liste der auf Ihrer Site gefundenen Weiterleitungsketten. Wechseln Sie einfach zum Site Audit-Dashboard und suchen Sie nach Seiten mit 302-Umleitungen, Seiten mit 301-Umleitungen und Seiten mit langen Umleitungsketten.
Weitere Tipps zur Optimierung des Crawling-Budgets finden Sie in diesem umfassenden Handbuch.
Eine flache, logische Site-Struktur ist wichtig für Benutzer und Suchmaschinen-Bots. Interne Verknüpfungen tragen außerdem dazu bei, das Ranking (oder den Link Juice) auf Ihren Seiten effizienter zu verbreiten.
Während Sie Ihre internen Links prüfen, sollten Sie Folgendes überprüfen.
Eine vollständige Anleitung zur optimalen Nutzung interner Verknüpfungen finden Sie in diesem Beitrag.
Google verwendet HTTPS seit 2014 als Ranking-Signal. Seitdem sind HTTPS-Migrationen immer häufiger geworden. Heute verwenden über 70% der Google-Suchergebnisse von Seite 1 HTTPS. Wenn Ihre Site bereits (teilweise oder vollständig) HTTPS verwendet, ist es wichtig, die allgemeinen HTTPS-Probleme im Rahmen Ihrer Site-Audits zu überprüfen. Denken Sie insbesondere daran, Folgendes zu überprüfen:
Eine umfassende Liste aller Nicht-HTTPS-Ressourcen auf Ihrer Site finden Sie im Dashboard Alle Ressourcen von WebSite Auditor. Klicken Sie unter Interne Ressourcen auf HTML und sortieren Sie die Liste nach URL (durch Klicken auf die Spalte der Überschrift). Auf diese Weise sollten Sie zuerst die HTTP-Seiten sehen können. Überprüfen Sie für jede gefundene HTTP-Seite die Liste Gefunden auf Seiten am unteren Rand des Bildschirms, um eine vollständige Liste der Seiten zu erhalten, die auf die von Ihnen untersuchte HTTP-Seite verweisen. Hier sehen Sie auch, wo der Link gefunden wurde, damit Sie schnell Abhilfe schaffen können.
Wenn Ihre Site noch nicht über HTTPS verfügt, können Sie eine HTTPS-Migration in Betracht ziehen. Wenn Sie sich für eine sichere Lösung entscheiden, können Sie das Framework aus der Fallstudie unserer eigenen Migration zu HTTPS unter link-assistant.com verwenden.
Google geht davon aus, dass die Seiten in höchstens zwei Sekunden geladen werden, und hat offiziell bestätigt, dass Geschwindigkeit ein Ranking-Signal ist. Geschwindigkeit hat auch einen enormen Einfluss auf UX: Langsamere Seiten weisen höhere Absprungraten und niedrigere Conversion-Raten auf.
Die Seitengeschwindigkeit ist nicht nur eine der Hauptprioritäten von Google für 2018, sondern auch das Ranking-Signal für Desktop- und Mobilergebnisse. Um zu überprüfen, ob Ihre Seiten den Geschwindigkeitstest von Google bestehen, öffnen Sie Ihr WebSite Auditor-Projekt und wechseln Sie zur Inhaltsanalyse. Klicken Sie auf Seite hinzufügen, geben Sie die URL an, die Sie testen möchten, und geben Sie Ihre Zielschlüsselwörter ein. In Kürze wird Ihre Seite im Hinblick auf On-Page-Optimierung und technisches SEO analysiert. Wechseln Sie zu Technische Faktoren, und navigieren Sie zum Abschnitt Seitengeschwindigkeit (Desktop) der On-Page-Faktoren, um festzustellen, ob Probleme aufgetreten sind.
Wenn Ihre Seite einige Aspekte des Tests nicht besteht, werden die Details und Empfehlungen zur Fehlerbehebung in der rechten Ansicht angezeigt.
Nach eineinhalb Jahren sorgfältigen Experimentierens und Testens hat Google im Frühjahr mit der Migration von Websites zur Mobile-First-Indizierung begonnen. Ein "Mobile-First-Index" bedeutet, dass Google die mobilen Versionen von Websites anstelle der Desktop-Version indiziert. Dies bedeutet wörtlich, dass die mobile Version Ihrer Seiten bestimmt, wie sie in den Suchergebnissen für Mobilgeräte und Desktops angezeigt werden sollen.
Hier sind die wichtigsten Dinge, die Sie bei der Prüfung Ihrer mobilen Site beachten müssen.
Um eine eingehende Prüfung der mobilen Website durchzuführen, müssen Sie eine Website-Durchforstung mit benutzerdefinierten Einstellungen für Benutzeragenten und robots.txt ausführen. Wechseln Sie in Ihrem WebSite Auditor-Projekt zum Dashboard "Seiten" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Projekt neu erstellen". Stellen Sie in Schritt 2 sicher, dass das Kontrollkästchen Anweisungen für robots.txt befolgen aktiviert ist. Wählen Sie im Dropdown-Menü daneben Googlebot-Mobile. Aktivieren Sie unten das Kontrollkästchen Als bestimmter Benutzeragent crawlen. Wählen Sie im Dropdown-Menü rechts den zweiten Benutzeragenten in der Liste aus:
Das ist der Benutzer-Agent, den Google beim Crawlen mobiler Versionen von Seiten verwendet. In Kürze führt das Tool eine vollständige Prüfung Ihrer mobilen Website durch. Denken Sie daran, dass sich alle SEO-Probleme, die Sie finden, gleichermaßen auf Ihre Desktop- und Mobilplatzierungen auswirken können. Sehen Sie sich also die traditionellen SEO-Faktoren wie Weiterleitungsketten, defekte Links, schwere Seiten, doppelte oder leere Titel und Metabeschreibungen usw. an.
Um eine vollständige Anleitung zur mobilen Suchmaschinenoptimierung zu erhalten, springen Sie zu diesem Beitrag.
Ich bin sicher, dass Sie mit den obigen 8 Schritten einige Probleme auf Ihrer Website identifiziert haben, die behoben werden müssen. Sobald Sie diese behoben haben, können Sie Google ausdrücklich auffordern, Ihre Seiten erneut zu crawlen, um sicherzustellen, dass die Änderungen sofort berücksichtigt werden. Sie müssen sich lediglich bei der Google Search Console anmelden und unter Crawl> Als Google abrufen auswählen. Geben Sie die URL der Seite ein, die erneut gecrawlt werden soll (oder lassen Sie das Feld leer, wenn Google die Startseite crawlen soll), und klicken Sie auf Abrufen.
Beachten Sie, dass Ihr Abruf einen vollständigen, teilweisen oder umgeleiteten Status haben muss, damit Sie die Seite an den Google-Index senden können. Andernfalls wird eine Liste der Probleme angezeigt, die Google auf Ihrer Website gefunden hat, und diese müssen behoben und verwendet werden das Abrufen als Google-Tool erneut). Wenn der Googlebot Ihre Seite erfolgreich abrufen kann, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "An Index senden", um Google zum erneuten Crawlen aufzufordern.
Sie können entweder die genaue URL angeben, die erneut gecrawlt werden soll (bis zu 500 URLs pro Woche), oder die URL und alle damit verknüpften Seiten (bis zu 10 pro Monat). Wenn Sie sich für Letzteres entscheiden, verwendet Google diese URL als Ausgangspunkt für die Indizierung Ihres Websiteinhalts und folgt internen Links, um den Rest der Seiten zu crawlen. Google garantiert nicht, dass alle Seiten Ihrer Website indiziert werden. Wenn die Website jedoch recht klein ist, wird dies höchstwahrscheinlich der Fall sein.
(Es gibt auch eine ähnliche Option in den Bing-Webmaster-Tools. Suchen Sie einfach den Abschnitt "Meine Website konfigurieren" in Ihrem Dashboard und klicken Sie auf "URLs senden". Geben Sie die URL ein, die Sie neu indizieren müssen, und Bing wird sie normalerweise innerhalb von Minuten crawlen.)
Das sind meine wichtigsten technischen SEO-Tipps für 2020. Wie denken Sie über das technische SEO von morgen? Welche Taktik hat sich in letzter Zeit als am effektivsten erwiesen? Nehmen Sie an der Diskussion teil und teilen Sie Ihre Gedanken in den Kommentaren unten.
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